Suchmaschinenmarketing
Suchmaschinenmarketing umfasst die Bereiche Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA).
Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es darum, in den organischen Suchergebnissen, also den nicht bezahlten Suchergebnissen, gut zu erscheinen. Bei der Suchmaschinenwerbung hingegen können Sie sich Platzierungen in den Suchergebnislisten „kaufen“ um zu bestimmten Suchbegriffen auf der ersten Seite ganz oben zu erscheinen.
Der Unterschied zwischen den beiden ist eigentlich ganz einfach, Suchmaschinenoptimierung kostet Zeit, Suchmaschinenwerbung kostet Geld.
Suchmaschinenoptimierung
Bei einem Marktanteil von 94,5% in Deutschland sprechen wir bei der Suchmaschinenoptimierung von Google. Ihre Kunden googlen und Sie müssen gefunden werden.
Daher gilt es auf Ihrer Unternehmenswebseite alles Notwendige zu tun, damit Google Ihre Seite möglichst gut in den organischen Suchergebnissen platziert.
Diese Platzierungen basieren immer auf Keywords, zu denen Ihre einzelnen Seiten gefunden werden sollen. Es muss also jede Seite Ihrer Unternehmenswebseite einzeln auf ein bestimmtes Keyword optimiert werden. Zudem muss noch die gesamte Webseite für Google interessant sein, dabei geht es in erster Linie um die Geschwindigkeit der Seite aber auch darum, ob Ihre Webseite auch auf mobilen Endgeräten gut dargestellt wird.
Insgesamt prüft Google 200 Kriterien Ihrer einzelnen Seiten um dann zu entscheiden, wie diese in den Suchergebnissen angezeigt werden.
Auch wenn es viele Tools im Internet gibt, die Ihre Suchmaschinenoptimierung verbessern soll, zu guter Letzt ist es eine reine Fleiß und Handarbeit.
Benötigen Sie Hilfe bei der Suchmaschinenoptimierung? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Suchmaschinenwerbung
Es ist nicht leicht unter einem Keyword auf der ersten Seite, möglichst noch ganz oben in den Suchergebnissen zu erscheinen. Gerade wenn die Konkurrenz hoch ist oder Ihre Seite noch sehr neu ist werden Sie keine guten Platzierungen erreichen.
Es gibt jedoch die Möglichkeit, zu bestimmten Keywords, Suchmaschinenergebnisse zu „kaufen“, also Werbeeinträge in den Suchergebnislisten zu platzieren.
Die Buchung dieser Werbeanzeigen erfolgt über Google AdWords. Dort können Sie anhand von Suchbegriffen frei definierte Webeanzeigen in den Suchergebnislisten buchen. Die Kosten für diese Werbeeinträge werden pro Klick abgerechnet, Sie zahlen also nur, wenn ein Nutzer auch auf Ihre Anzeige klickt.
Außer den Anzeigen in den Suchergebnissen können über Google AdWords auch noch Produkte bei Google Shopping beworben, Banner im Displaynetzwerk von Google platziert, Videos beworben oder Videospots bei YouTube geschaltet und Ihre eigene App beworben werden.
Benötigen Sie Hilfe bei Google AdWords? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf.